© 2019 Lothar Juli für Quer-Beet
Theater spielen heißt Lebenslust erleben und geben Unsere Historie Die Theatergruppe „Quer-Beet“ wurde 1992 auf Initiative von Rudi Eitel gegründet. Die Gründungsmitglieder waren in St. Markus engagiert und auch heute noch versteht sich die Gruppe  als Teil der Pfarrgemeinde. Kurze Zeit nach der Gründung von „Quer-Beet“ gründeten wir unsere Jugendabteilung „Früh-Beet“ die zu Beginn unter der Leitung von Alexandra Ilickovic stand. Was uns wichtig ist Wir haben Spaß am Theaterspielen und unterstützen die Arbeit unserer Pfarrgemeinde, indem wir die Erlöse aus unseren Theaterabenden für soziale Projekte zur Verfügung stellen. Wir legen Wert auf ein gutes Miteinander. Dazu gehört, dass die Rollen wechselnd besetzt werden, aber auch, dass die anfallenden Arbeiten (Auf-, Abbau bei Theaterabenden, Plakate verteilen etc.) auf die Gruppenmitglieder gleichmäßig verteilt werden. Darüber hinaus sind gemeinsame Theaterbesuche, geselliges Beisammensein u.v.m. weitere Bausteine unserer Gruppenarbeit. Unsere Erfolge „Quer-Beet“ konnte mit den Stücken Der Krämerskorb und Der tote Bauer bei dem ersten Auftritt – auf dem Hofsommer 1992 – gleich die Sympathien seiner Zuschauer gewinnen. Bis zum heutigen Tag hat die Gruppe immer wieder durch ihre Leistungen und ihr Engagement Begeisterungen bei den Zuschauern ausgelöst und konnte als Würdigung ihrer Arbeit im Jahre 1996 den Kulturpreis der Stadt Mühlheim entgegennehmen. Gespielt werden Stücke aller Kategorien – also Querbeet. Neben einer Vielzahl von humorvollen Stücken brachte und bringt die Gruppe auch immer wieder Spannendes, Klassiker, aber auch Ernstes und Besinnliches sowie Werke in Mundart auf die Bühne. „Früh-Beet“ konnte mit dem im Jahr 2003 aufgeführten Stück Das Tagebuch der Anne Frank über die Grenzen Mühlheims auf sich aufmerksam machen und wurde mit dem Jugend-Kulturpreis der Stadt Mühlheim ausgezeichnet. Auch die Jugendlichen spielen Stücke aus den unterschiedlichsten Genres und begeistern damit immer wieder aufs Neue die zahlreichen Zuschauer.
Quer-Beet Quer-Beet Früh-Beet Früh-Beet Quer-Beet Theatergruppe der kath. Pfarrei St. Markus, Mühlheim